Welcome to our Seminar

Lorem ipsum dolor sit amet, nam ut veniam mollis, est utinam facilis propriae cu. Ea duis omnium mea, te vix omnes ponderum. Usu ut quot saepe explicari, in pro labitur evertitur omittantur. Pri unum nihil eleifend an. Aperiri eruditi eleifend vim te, tantas munere eloquentiam pro et, ius melius percipitur ex. Sed postea evertitur at, te eum minim

02
Jun

Potenzialentfaltung – Lernen durch Begeisterung

Mit großer Begeisterung habe ich mich in den vergangenen Wochen mit den neuesten Erkenntnissen der Hirnforschung beschäftigt.

Am meisten hat mich dabei die Tatsache fasziniert, dass bis ins hohe Alter ein Erlernen neuer Tätigkeiten möglich ist. Grundvoraussetzung jedes Lernens ist allerdings die Begeisterung für das, was man tut.

Der bekannte deutsche Neurobiologe Gerald Hüther geht in seinen Büchern und Vorträgen deshalb soweit, sich für unsere Schulen Lehrer als Potenzialentfaltungscoaches zu wünschen. Damit dies möglich ist, muss in unseren Schulen ein neuer Geist einziehen. Der Verwaltungsgeist müsste dem Entfaltungsgeist weichen. Aufgabe – nein,  Berufung der Lehrer sollte sein, die Kinder und Jugendlichen einzuladen, zu ermutigen und zu inspirieren eigene Erfahrungen zu machen und so eine neue Art von Lernen zuzulassen.