Welcome to our Seminar

Lorem ipsum dolor sit amet, nam ut veniam mollis, est utinam facilis propriae cu. Ea duis omnium mea, te vix omnes ponderum. Usu ut quot saepe explicari, in pro labitur evertitur omittantur. Pri unum nihil eleifend an. Aperiri eruditi eleifend vim te, tantas munere eloquentiam pro et, ius melius percipitur ex. Sed postea evertitur at, te eum minim

06
Jul

Mittelstandspreis für soziale Verantwortung 2016

In diesem Jahr ging der LEA Mittelstandspreis für soziale Verantwortung, der gemeinsam von Caritas, Diakonie und dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau verliehen wird, an das Nürtinger Unternehmen eyeti Systems + solutions GmbH & Co. KG. Zusammen mit dem Arbeitskreis Asyl, dem Turnerbund Neckarhausen und der Evangelischen Kirche gelang es die Flüchtlinge vor Ort zu unterstützen.

Als IT-Experte konnte der Geschäftsführer Sven Noack nicht lange zusehen, wie die Flüchtlinge ohne Telefon- und Internetanschluss versuchten mit ihren Familien Kontakt zu halten. Er stattete die Unterkunft mit WLAN aus und sponserte den jungen Männern die Fußballausrüstung, um sich sportlich betätigen zu können.

Durch die vielfältigen gemeinsamen Aktionen der vier Sozialpartner konnten sowohl erste Praktika in Unternehmen und Wohnungen gefunden werden. Die freundschaftlichen Beziehungen, die zwischen Bürgern und Flüchtlingen entstanden sind, zeugen von einem Beispiel gelungener Integration.

Es freut mich sehr als Coach ein solches Unternehmen unterstützen zu dürfen, welches sich auf nachhaltige Weise sozial engagiert und dessen pragmatische Vorgehensweise schnelle Lösungen schafft.